(Deutsch) Besuch im Hainfeld Museum

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Am Samstag, den 20. Mai  2017, fand im Hainfeld Museum eine Sonderveranstaltung mit dem Titel „Frühling im Museum“ statt. Wir nutzten die Gelegenheit, um mit unseren Deutschschülerinnen und -schülern das Museum zu besuchen. Ich selbst bin diesem Ort  ja sehr verbunden, da ich das Museumskonzept gemeinsam mit der Historikerin Margarete Kowall entwickelt habe und auch für das Projektmanagement bis zur Eröffnung im Oktober 2014 verantwortlich war.

Insgesamt 11 Personen nutzten das Angebot, etwas über die Geschichte Hainfelds zu lernen. Margarete Kowall führt uns durch die Ausstellung. Von den ältesten Steinen aus der Zeit, wo in Hainfeld noch ein Meer war bis hinauf in das 20. Jahrhundert und die beiden Weltkriege führte die Reise durch die Vergangenheit Hainfelds. Auch im Raum, wo der Einigungsparteitag der Sozialdemokratischen Partei erklärt wird, machten wir einen Stop. Margarete Kowall erzählte uns über die sozialen Errungenschaften, zum Beispiel dass es auch früher bei uns Kinderarbeit gegeben habe.

Ramazan, der schon sehr gut Deutsch spricht, dolmetschte immer wieder für die Gruppe. Zurück im Comedor del Arte, sagte er zu Franz Witzmann: „Die Ausstellung war sehr interessant. Ich habe viel über Hainfeld gelernt.“ Wir werden sicher wieder einmal das Hainfeld Museum besuchen!

Alexandra Eichenauer-Knoll