Workshop Taschen nähen

Am Samstag, den 27. August 2016, fand zum zweiten Mal ein Nähworkshop im Nähcafe Was Ihr Wollt! in Kooperation mit dem Comedor del Arte statt. Diesmal hatten wir eine Referentin zu Gast. Kathrin Mayer, Wienerin mit Zweitwohnsitz in der Ramsau bei Hainfeld und Initiatorin des Sozialprojekts 1000taschen erklärte uns die Machart ihrer beliebten Taschen. Neben Cornelia Fuchs und Elisabeth Hasler nahmen diesmal Nasibe Hasanzadeh, Zahra Mohammadi und Raziyeh Sharifi teil.

Um eine wirklich schöne Tasche im Stil der 1000taschen anzufertigen, muss man vor allem exakt arbeiten können. Kathrin Mayer erklärte uns daher Schritt für Schritt, was zu tun sei – beginnend beim Auftrennen der Gurte für die innere Kunststoffhülle, über das richtige Maßnehmen bis zum stabilen Vernähen der Gurte. Ich selbst konnte als unerfahrene Näherin schon sehr bald den Anweisungen nicht mehr folgen und habe mich auf das Fotografieren der Workshopteilnehmerinnen beschränkt. Umso mehr war ich ehrlich verblüfft, wie – im Gegensatz zu mir – unsere afghanischen Näherinnen Nasibe, Zahra und Raziyeh die Angaben unserer Workshopleiterin sofort verstanden haben und exakt umsetzen konnten. Nähen ist ein uraltes Handwerk und wer dieses Fachwissen beherrscht, kann sich ganz offensichtlich auch anders verständigen, es genügen einfache hinweisende Gesten. Ich möchte mit dieser Aussage allerdings nicht die Leistung von unserem lieben Jawad schmälern, der uns als Dolmetscher während des ganzen Workshops zur Verfügung stand!

Nach zwei Stunden waren die meisten Taschen fertig und die Damen labten sich an Elisabeths köstlichem Zwetschkenkuchen. Abschließend machten wir noch Gruppenfotos. Es war eine großer Freude zu sehen, welch schicke, elegante Taschen an diesem Nachmittag in so kurzer Zeit entstanden waren. Die von uns gesammelten Vorhangstoffe passten wunderbar zu den roten Gurten, die Kathrin Mayer mitgebracht hatte. Nasibe und Zahra haben ihre Taschen sogar zusätzlich aufgemascherlt – einfach entzückend!

Großer Dank an Kathrin Mayer, die uns ihr Know-How zur Verfügung gestellt hat. Mehr Infos über Ihr Sozialprojekt gibt es auf Facebook unter 1000taschen.

Großer Dank auch an Cornelia Fuchs, Marianne Schindlecker und Lilly Gaschler für ihre Stoffspenden und natürlich an Elisabeth Hasler für die großzügige Einladung, wieder einmal ihre Räume und Nähmaschinen benützen zu dürfen.

Herzliche Grüße, Alexandra Eichenauer-Knoll

Fotos: Alexandra Eichenauer-Knoll