Nominiert als “Ort des Respekts“

Beim Wettbewerb „Orte des Respekts 2016“ wurden aus mehr als 800 Einreichungen 449 „Orte des Respekts“ nominiert! Diese sind auf der interaktiven Landkarte der Orte des Respekts sichtbar und zeigen gesellschaftliches Engagement in Österreich auf.

Der Wettbewerb wurde von respect. net ausgeschrieben. Der Verein.Respekt.net ist ein überparteilicher Zusammenschluss von politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die gesellschaftspolitisches Engagement erleichtern wollen. Für eine funktionierende Demokratie braucht es politisches Engagement in breiter Form. Weil die ausgetrampelten Pfade der etablierten Politik immer mehr Menschen abschrecken, entwickelt der Verein.Respekt.net neue innovative Konzepte, um eine Teilnahme am politischen Prozess zu fördern.
Als erste konkrete Maßnahme hat der Verein.Respekt.net im Jahr 2010 die Crowdfunding-Plattform Respekt.net gegründet. Auf dieser Plattform im Internet werden Menschen mit engagierten Ideen mit potenziellen Unterstützerinnen und Unterstützern zusammen gebracht. Auf der Crowdfunding-Plattform werden wertvolle Projekte schnell und einfach vielen Menschen zugänglich gemacht.