Danke an Gesa und Reza!

Gesa und Reza, das klingt wie die Namen zweier Brüder aus dem Nahen Osten. Gesa und Reza, beide Namen stehen in meinem Terminkalender für Freitag, den 1. Februar. Gesa kommt um 10.00 Uhr und Reza um 13.00 Uhr in den Comedor del Arte.

Nein, Brüder sind die beiden nicht, die Namensähnlichkeit täuscht. Gesa steht für Gemeinnützige Sanierungs- und Beschäftigungs- GmbH mit Sitz in St. Pölten und hat uns am Freitag fünf Computer zugestellt. Sogenannte Sozialcomputer. Was heißt das? Gespendete und gebrauchte Computer werden von GESA neu aufgesetzt und das aktuelle Windows 10 installiert. Personen mit nachweisbar geringem Einkommen und ebensolche Vereine können diese Computer dann für relativ wenig Geld kaufen.

Alexandra und Nezhyba Viktoraz (re) mit seinem Kollegen von Gesa

Wir hatten im Budget für die Förderung durch die Leader-Region eigentlich die Neuanschaffung von EDV eingeplant. Nach langem Überlegen entschieden für uns aber, auf diese Fördergelder zu verzichten. Denn so können wir mehr EDV-Geräte anschaffen und in Summe und unter dem Strich kommt uns diese Variante trotzdem billiger. Denn auch bei der Förderung durch die Leader-Region muss ja ein Selbstbehalt eingerechnet werden.

Mit fünf EDV Geräten können wir nun endlich Kurse mithilfe von EDV anbieten und unseren Besucher/innen auch die Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten mit EDV geben. Der Comedor del Arte und sein Angebot von kostenlosem Internet wird ohnehin schon lange wie ein Internet-Cafe genutzt. Nun können die Leute nicht nur mit ihrem eigenen Handy, sondern auch über unsere Standcomputer einsteigen.

Reza Goudarzi bei der Arbeit

Ja, und wer ist jetzt Reza? Reza Goudarzi kommt aus dem Iran, ist Ingenieur für Wassertechnik und hilft schon seit langem Menschen im Umfeld des Comedor del Arte bei ihren Problemen mit Computer und Handy. Reza wird uns die EDV installieren, die Geräte vernetzen und dann – und jetzt kommt das Wichtigste – wird er einen EDV Kurs anbieten. Und zwar auf Farsi, damit es keine Missverständnisse gibt! Vor allem E-Mails schreiben zu können ist existentiell für Jobbewerbungen in Österreich. Egal, ob man sich als Tellerwäscher/in, Schneider/in oder technische/r Zeichner/in bewirbt. Wir sehen hier noch einen großen Nachschulungsbedarf und können dafür endlich die Infrastruktur anbieten.

Danke an Gesa und Reza!

Alexandra Eichenauer-Knoll