Das Team

Franz_webDie Idee zum Comedor del Arte stammt von dem Hainfelder Franz Witzmann. Er wollte immer schon ein Haus betreuen, in dem sich Menschen kostenlos auf kreative und spielerische Weise entfalten können. Im Rahmen und mit Unterstützung des Sozialfestivals „Tu was, dann tut sich was.“ konnte er seinen Traum endlich wahr werden lassen. Franz Witzmann will einfach da sein und sich Zeit nehmen – für alles, was da kommen mag!
Auch per E-Mail:  franz@comedordelarte.at
Telefon: +43.650/ 8510896

AlexandraAlexandra Eichenauer-Knoll unterstützt den das Projekt mit Grafik, Kontakten und tintenblauen Ideen. Sie betreut außerdem Deutschkurse, organisiert Workshops mit, betreut die Website und schreibt Blogeinträge. Denn es gibt viele gute Geschichten zu erzählen. Seit Jänner 2017 ist Alexandra auch Obfrau von Herzverstand, dem Trägerverein des Comedor del Arte.
E-Mail:  alexandra@comedordelarte.at

Cornelia Fuchs war eine der ersten Personen, die sich im Comedor del Arte engagierten. Sie stellte mehrere Nähmaschinen zur Verfügung und brachte sich immer wieder mit Spielzeug, nützlichen Dingen, guter Laune  und kreativen Ideen ein.  Im März 2017 richtete sie die Nähstube im ersten Stock des Comedors ein, eine Startbasis für viele weitere kreative Ideen, die noch folfen sollten. Cornelia bietet Nähworkshops und verschiedene andere Kreativworkshops im Comedor del Arte an.

Renate Höfler war von Anfang an als Schülerin beim Arabischkurs dabei, den Ghazi Hares bei uns veranstaltet.  Sie weiß also besonders gut, wie schwierig es ist eine Sprache zu lernen, die so ganz anders als die eigene Muttersprache funktioniert. Seit längerem unterstützt sie nachmittags auch unsere Deutschlerngruppen. Und überhaupt: Die talentierte Verkäuferin mit dem großen Herzen ist uns bei vielen Comedor-Initiativen ein wichtige Stütze.

Mario Schagerl hat Jazz und Popular Musik am Vienna Music Institute studiert.
Ein Stipendium ermöglichte ihm danach ein Jahr Studium am Berklee College of Music in Boston MA. Nach zahlreichen Auftritten als Sideman gründete er die Band PerfectMood.
Mario ist neben seiner Tätigkeit als Musikpädagoge auch als Komponist, Künstler und Sideman tätig. Im Comedor del Arte hat er ein halbes Jahr lang kostenlose Gitarrestunden angeboten. Seine Schüler und Schülerinnen waren begeistert.

Elfi_webElfi Hasler war bei uns sehr engagiert für Deutschunterricht zuständig. Denn die studierte Landschaftsplanerin ist auch eine leidenschaftliche Pädagogin. Derzeit ist sie aus beruflichen Gründen nicht aktiv, aber wir sind sicher, dass Elfi irgendwann wieder etwas anbieten wird!
Ihre Schwester Elisabeth Hasler führt das Nähcafe WasIhrWollt! in Hainfeld und hat uns auch schon mit Workshops und guten Ideen unterstützt.

Ghazi_22.7.Ghazi Hares stammt aus der syrischen Stadt Hama und ist seit Dezember 2014 in Österreich. Der gelernte Techniker hat bereits während seiner Einschulungszeit bei Opel Deutschland vor ca. 23 Jahren erste Deutschkenntnisse erworben. Er spricht inzwischen gut Deutsch und hat vor allem sehr gute Kenntnisse der deutschen Grammatik erworben. Ghazi unterstützt im Comedor del Arte Menschen mit arabischer Muttersprache beim Deutsch lernen. Außerdem bietet er einen Arabischkurs an, um seine Zeit sinnvoll zu nützen und auch etwas von seinem Wissen weitergeben zu können.

MikaMika Abdullaeva ist die musikalische Botschafterin des Comedors. Sie hat schon auf der Menschenrechtsbühne im Rahmen des Donauinselfestes und gemeinsam mit ihrer Schwester Aida bei der Eröffnung der Weihnachtsstadt Hainfeld gesungen. In ihrer starken Stimme schwingt Hoffnung auf mehr Gerechtigkeit und die zarte Sehnsucht nach Glück mit.

KarimKarim Katakhel ist unser Kommunikationsgenie. Er genießt es Menschen zu treffen, zu plaudern und Spaß zu machen. Mit seinem strahlenden Lächeln und seiner Hilfsbereitschaft hat sich Karim in den fünf Jahren, seit er bei uns in Österreich ist, schon viele Freunde gemacht. Samstags trifft man ihn meistens bei der Tafel des Roten Kreuzes an, wo er regelmäßig mitarbeitet.

reinhardDer gebürtige Hainfelder Reinhard Jölli ist seit seiner Volksschulzeit mit Franz Witzmann befreundet. Beruflich wie privat zog es ihn allerdings in die weite Ferne. Reinhard lebt mit seiner Familie und seinen zwei Söhnen in San Francisco, USA. Mehrmals jährlich kommt der studierte Soziologe nach Hainfeld und fühlt sich inzwischen auch im Comedor del Arte heimisch. Er versorgt uns mit Sachspenden und Übersetzungen der Texte ins Englische.

Our Team

Franz_webEstablishing a place for a social get-together is a very old dream of Franz Witzmann. The native Hainfelder always wanted to take care of a meeting point, where people enjoy their creativity at no charge. In the context and with support of the social festival  „Tu was, dann tut sich was.“ his dream becomes true now. Franz Witzmann teaches German and is present and open for all ideas and wishes.
Email: franz@comedordelarte.at
Mobile: +43.650.8510896

AlexandraAlexandra Eichenauer-Knoll supports the Comedor del Arte with nice grafic design and many ideas. She teaches German in the Comedor and likes to play games, with both children and adults. She ist also responsible for the website and since january 2017 chairperson of Herzverstand, the Association for the promotion, organization and operation of the Comedor del Arte.
Email: alexandra@comedordelarte.at

Cornelia Fuchs  is an important member of the Comedor del Arte since the very beginning. She donated several sewing machines and a lot of toys. She was also very active in the Christmas project and folded more than 30 stars on her own. In march 2017 Cornelia established the sewing room in the first floor of the Comedor del Arte. She organizes workshops for sewing and arts and crafts.

From the beginning, Renate Hoefler was a student learning Arabic led by Ghazi Hares at Comedor del Arte. Therefore she knows first hand how difficult it can be to learn a language that is very different from the native language. For quite a while she has been supporting our afternoon German language classes. In addition, the very talented Salesperson with the big heart is a great support at various Comedor initiatives.

Mario Schagerl studied jazz and popular music at the Vienna Music Institute. He received a scholarship for a year at the Berklee college of music in Boston, MA, the largest independent college of contemporary music in the world.  After multiple performances as sideman he founded the band PerfectMood. Aside from his work as a music educator he is a composer, artist and sideman. At Commedor del Arte he provided free guitar lessons for about half a year. His students were very excited.

MikaMika Abdullaeva is the musical ambassador of the Comedor del Arte. She was singing already on the Human-Rights stage during the Viennese Donauinselfest. She was also on stage together with her sister Aida at the opening of the Christmas season in Hainfeld. In her strong voice we hear her hope for more justice and fairness. In her songs we feel her longing for happiness.

Elfi_webElfi Hasler, a passionate teacher, leads german classes as well. She has studied landscape-architecture and loves nature and design.

Ghazi_22.7.Ghazi Hares comes from the Syrian town Hama and lives in Austria since december 2014. About 23 years ago, during his training at Opel-Germany, the engineer already studied a little bit the German language. In the meantime he speaks German well and has particulary deepened his knowledge about German grammar. Ghazi supports Arabian spreaking people in their intention to learn German and offers an Arabian Language course for beginners in the Comedor del Arte.

KarimKarim Katakhel is a communication genius. He loves to meet people, talk, make fun and make friends. He is known for his bright smile and his readiness to help others. In the last five years in Austria he got to know a lot of people. On saturday you can usually meet him at the Red-Cross-house helping at the „Tafel“.

reinhard

Reinhard Joelli grew up in Hainfeld, and has been a friend of Franz Witzmann since primary school. He studied Social and Economic Sciences, and then moved to USA for personal reasons and ended up in California (San Francisco) for his job. Lately he is returning to Hainfeld multiple times a year in order to take care of his Mom. Here he connected with Franz again, and got involved with Comedor del Arte. He has donated some household items and toys, and is our English website translator.