(Deutsch) Slovenian Global Action

Sorry, this entry is only available in Deutsch. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Am 6. April waren Herbert Langthaler von der Asylkoordination und ich zu einem Workshop von 30 verschiedenen NGO’s in Slowenien eingeladen, um über Integration in Österreich zu referieren. Organisiert wurde dieses Meeting vom Legal-informational centre for nongovernmental organisations – PIC.
Herbert hat Zahlen, Fakten und Hintergrundinformation geliefert und ich durfte unser Projekt Comedor del Arte als ein Beispiel von vielen zivilgesellschaftlichen Initiativen in Österreich präsentieren.
Die Herausforderung bei dieser Präsentation war, dass einerseits die Einladung sehr kurzfristig erfolgt ist und auf der anderen Seite die Vortragssprache Englisch war.
Dank der Unterstützung von Alexandra, die meinen englischen Text sorgfältig korrigiert und mir wertvolle Tips gegeben hatte, gelang es mir dann, unser Projekt klar und verständlich zu präsentieren.
Laut Stand vom 27.2.2017 hat Österreich rund 70.000 Flüchtlinge, die sich in der Grundversorgung befinden. Slowenien hat rund 200 registrierte Flüchtlinge.
Die ZuhörerInnen waren deshalb sehr interessiert, wie in Österreich mit dieser Herausforderung umgegangen wird. Es wurden Fragen gestellt und es gab auch nach dem Vortrag noch viele Gespräche und interessanten Gedankenaustausch.
Am Freitag haben wir den Vormittag vor der Heimfahrt noch für einen Stadtrundgang in Ljubljana genutzt.

Der Vortrag in englischer Sprache steht hier zum Download bereit!

Liebe Grüße, Franz Witzmann

Comedor_del_arte_lecture_6.4.17