(Deutsch) Reflektorbänder für mehr Sicherheit auf der Straße

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Die Einreichung für eine Bushaltestelle vor dem Quartier für geflüchtete und vertriebene Personen in der Bernau bei Hainfeld wird von der Stadtgemeinde Hainfeld dankenswerterweise auf Anregung unserer Initiativgruppe beantragt. Das ist ein erster wichtiger Schritt – siehe auch den Blogbeitrag dazu.

Unklar ist aber, ob die Haltestelle bewilligt wird und wenn ja, wann sie wirklich fertiggestellt sein könnte. Ferdinand Keiblinger hatte daher die Idee, erstmal die Leute mit Reflektorbändern vom ÖAMTC auszustatten. Eine gute Idee, das fanden auch wir vom Verein Herzverstand. Denn in der Tat hören wir inzwischen von AnrainerInnen, dass diese sich erschrecken, wenn auf einmal Menschen in der Dunkelheit am Straßenrand auftauchen.

Daher haben wir die Kosten von € 366,- für 40 Bänder-Sets für Erwachsene und 20 für Kinder übernommen. Bei den Kindern sind auch Smileys für die Schul- oder Kindergartentaschen dabei. Alexandra hat diese dann im Rahmen ihrer Deutschlerngruppe verteilt.

Das Foto zur Aktion: Beim Kreativmarkt am 16.12. (Anmerkung: Der Verein Herzverstand hat wieder das Kaffeehaus übernommen.) kam Ferdinand Kaiblinger in Begleitung von UkrainerInnen unterschiedlichen Alters und wir machten ein Foto für die Presse. Zufälligerweise waren Erich Lux, Herzverstand-Vorstandsmitglied, und Gerhard Ernst, Herzverstand-Rechungsprüfer, auch anwesend.
Kinder v.l. Diana Cherenchuk (5 Jahre) und Denis Kushch (4 Jahre)

Erwachsene v.l. Tetiana Cherenchuk, Erich Lux, Ferdinand Kaiblinger, Halina Tanasova, Alexandra Eichenauer-Knoll und Gerhard Ernst.
Foto: Islami